Neue Artikel
Kugel

Kugel "Eule"
4,90 EUR
exkl.
Willkommen zurück!

eMail-Adresse:

Passwort:

Passwort vergessen?

Geschäft


Farben-Ullmann wurde im November 1919 als „Wendelin Ullmann & Co., Öle und Lacke en gros“ durch den Großvater des heutigen Firmeninhabers gegründet.


Wie der Name schon verrät, wurde in der Anfangsphase ein Großteil des Umsatzes mit Mineralölen getätigt, die Warengruppe „Farben“ war in dieser Zeit noch sehr klein. Bis in die frühen 50er-Jahre wurden klassische Öllacke noch selbst in einer Farbmühle hergestellt.


Nach dem Krieg und nach Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft übernahm Franz Ullmann, der Sohn des Firmengründers, das Geschäft, übersiedelte 1953 in die heutigen Geschäftsräume und baute das Warensortiment kontinuierlich aus. Holzverarbeitende Betriebe bildeten neben Malerbetrieben bald das zweite Standbein, 1963 kamen Tapeten und Wandbeläge dazu.


1976 trat Franz Ullmann jun., der heutige Inhaber in die Firma ein und verlagerte den Schwerpunkt auf Schreinerkunden. In diesem Bereich entwickelte sich die Firma zu einem anerkannten Spezialisten in Sachen Holzoberflächenbehandlung.


2007 kam mit Elisabeth Ullmann die 4. Generation in den Betrieb. Sie erweiterte das Warensortiment um Weihnachts- und Christbaumschmuck und hochwertige Dekoideen aus Holz und Glas. Die adäquate Warenpräsentation erforderte einen kompletten Umbau des Ladens, der sich seit 2008 in elegantem und zeitgemäßem Ambiente präsentiert.

Zurück